Der Transformator

VORSICHT! ICH ÜBERNEHME KEINE VERANTWORTUNG AUF JEGLICHE KÖRPERLICHEN ODER MATERIELLEN SCHÄDEN DIE DURCH STROMSTÖSSE ODER ÄHNLICHES VERURSACHT WERDEN. JEDER HANDELT AUF EIGENE VERANTWORTUNG!

Man braucht: Heißkleber; ein Gehäuse (hier eine Tupperdose); einen Netztransformator 230V auf 24V; einen Gleichrichter 30V 1A; einen Kaltgeräteeinbaustecker; einen Kippschalter 250V 3A; einen Klemmanschluss; und etwas Kabel

In das Gehäuse schneidet man zuerst die Löcher für den Schalter, den Kaltgerätestecker und den Klemmanschluss. Der Netztrafo wird mit dem einen Anschluss der 230Volt-Spule an den Stecker angelötet und mit dem Anderen an den Schalter. Nun den anderen Kontakt des Kaltgerätesteckers an den Schalter löten und der erste Stromkreis steht.

Jetzt die 24V-Seite des Trafos mit den beiden Eingängen des Gleichrichters verbinden (sind durch dieses Zeichen   ~ markiert). Den Minus-Abgang des Gleichrichters an den schwarzen Kontakt des Klemmanschlusses  anlöten und Plus an den roten. Den Netztransformator habe ich mit Heißkleber an den Tupperdosenboden geklebt (bei mir wird der Trafo nicht so heiß dass der Kleber wieder schmilzt, aber vielleicht lieber Silikon verwenden).

Auf diesem Bild ist eine Version zu sehen die man mit Hilfe von extern zugeführter 12Volt-Spannung von 24 Volt auf   12 Volt umschalten kann.