21.06.06

Der Rahmen ist konstruiert! 

Er besteht aus Alu-Vierkantrohr 40x40x2. Die beweglichen Teile wie Tür und Heckklappe überwiegend aus 30x30x2. Als Reifen sollen 12" Räder genügen (125/80/12). Als nächstes kommen die Radaufhängungen dran, Um nicht alles komplett neu entwickeln zu müssen schaue ich mich mal auf hiesigen Auto-Ruhestätten um und werde wohl etwas ähnliches wie einen Nissan Micra oder Mazda 121 zerpflücken.

Stirling-Hybridwagen

So, hier jetzt noch die neueste Idee:

Bei diesem Entwurf handelt es sich um ein 2-Sitziges Kleinstauto mit einem elektrischen Antrieb. Die Energie hierfür wird durch einen Stirling-Heißluftmotor in die Pufferakkus eingespeist. Dieser Motor läuft mit allem was in irgendeiner Form Wärme erzeugt. Egal ob man Diesel, Salatöl, Grillkohle oder Holz in den Brennraum einspeist, Strom wird immer erzeugt. Auf 100 km dürfte der Verbrauch bei erfreulichen 3 bis 3,5 Litern Pflanzenöl liegen. Der Kofferraum bietet Platz für umgerechnet 2 Astra-Kisten :) Der Rahmen soll aus sehr stabilen Aluminiumvierkantprofilen 40x40x2mm geschweißt werden, die Außenhaut ist aus Glasfaser. Das Interieur wird, wenn es ans basteln geht, aus einem Ford Fiesta stammen, die Bereifung von Rollern. In den Entwurfzeichnungen sind die Räder noch nicht eingezeichnet. 

Länge:  3300mm   Breite:  1000mm   Höhe:  1200mm Tankinhalt: ca. 10 Liter (ca.300km Reichweite)
Leergewicht: ca. 250kg
angestrebte Geschwindigkeit: 100 km/h theoretisch erreichbare Geschwindigkeit: 115 km/h